Über uns

Historischer Rückblick

Gründung vor 20 Jahren

planteam4solutions (pt4s) wurde vor etwa 20 Jahren gegründet. Eine bessere Zusammenarbeit in Teams und in vernetzten Organisationen waren schon damals ein zentrales Anliegen. Wir waren Business Partner von Lotus Development, einer der ersten Groupware-Lösungsanbieter weltweit. Unser Fokus lag in der technischen Konzeption und Installation von Groupware-Netzen.

 IBM Business Partner - Groupware

Lotus Development wurde von IBM gekauft und wir wurden Business Partner der IBM. Unsere Projekterfahrungen zeigten uns, dass die reine technische Ausrichtung und Bereitstellung von Lösungen für unsere Kundenprojekte nicht mehr ausreichte.

Fokus auf Consulting

Wir entwickelten Konzepte, die die Anwender und Fachbereiche mehr in den Projektfokus rückten. Consulting nahm einen immer größerern Stellenwert ein.
Das ging soweit, dass wir den Fokus auf Consulting verlegten und herstellerneutrale Konzepte entwickelten. In den jeweiligen Kundenprojekten evaluierten wir dann mit den Kunden die am besten passendste Softwarelösung.

Change in Balance

Vor einigen Jahren zeichnete sich dann eine Entwicklung ab, die noch mehr Individualität und weniger fertige Konzepte des Consultings seitens unserer Kunden forderte.

Wir entwickelten das Konzept des 'Change in Balance in to the Flow' (CBF). CBF vereinte alle bisherigen Erfahrungen aus der Groupware-Implementierung in einer flexibel anpassbaren Projektstruktur. Technische Beratung, Consulting eingebettet in konkreten mit den Kunden entwickelten Use Cases.

Neujustierung Business Coaching integriert

Der schnelle Wandel in einer VUCA Umwelt, veränderte Wertvorstellungen und schließlich der Generationenwechsel der jüngsten Vergangenheit erforderten eine erneute Neujustierung unserer Services.
Aus unserer heutigen Sicht müssen Unternehmen sich hin zu agilen, lernenden Organisationen entwicklen. Die Mitarbeiter stehen bei dieser Entwicklung im Fokus. Es badarf eines entsprechenden Mindsets und der korrespondierenden Soft Skills. Dazu gehören auch moderne Führungsmethoden.
Aus dieser Überzeugung habe ich (Detlef Dietlein) 2019 die Ausbildung zum zertifizierten Business Coach an der privaten Hochschule 'Munich Business School (MBS) begonnen und nach bestandener Zertifikatsprüfung im Februar 2020 erfolgreich abgeschlossen.
Gemeinsam mit Kollegen entwickelten wir das Produkt REDO sowie das strategische Modell RETHINK als erneute Weiterentwicklung unseres Angebotes.
Image

Ein Wort zu unserer heutigen Organisation

Wir arbeiten in einer agilen, vernetzten Organisation. Trotzdem haben unsere Kunden einen organisatorischen und kaufmännisch verantwortlichen Ansprechpartner.
In der Projektdurchführung profitieren unsere Kunden vom Experten-Netzwerk der planteam4solutions (pt4s).
Alle Mitglieder des pt4s Kernteams sind zertifizierte Business Coaches der MBS mit umfassenden Managementerfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen.
Detlef Dietlein
Gründer der pt4s, Coach und Consultant

Unser Kernteam

Dr. Markus Zanola
Dr. Markus ZanolaBerater
Vita
Markus Zanola unterstützt pt4s als externer Berater. Seine besondere Passion gilt dem Aufbau starker Teams. Hauptberuflich ist er Partner bei Eliot Partnership, einem global auf die Versicherungsindustrie fokussierten Executive Search-Anbieter, wo er aus Zürich heraus und gemeinsam mit einer in London ansässigen Kollegin die kontinentaleuropäischen Märkte betreut.

Er verbrachte seine bisherige Karriere bei namhaften Executive Search bzw. Assessment-Unternehmen. Ursprünglich auf den Bankensektor fokussiert, widmet er sich seit 2006 der Versicherungsindustrie. 2016 weitete er seinen Tätigkeitsbereich aus und bearbeitete Mandate im CIO-Umfeld, dies v.a. in den Sektoren Aviatik und Telekommunikation.

Markus Zanola schloss sein Studium in Zürich mit einem Doktorat in Jurisprudenz ab und ist zugelassener Rechtsanwalt. Nebst Deutsch spricht er Englisch und Französisch. 2020 hat er eine Zusatzausbildung als Business Coach an der Munich Business School abgeschlossen.
Ralph Schmidt
Ralph SchmidtBusiness Coach, MBS
Vita

Ralph Schmidt ist seit mehr als 30 Jahren in der ICT Industrie als Führungskraft tätig.

Aktuell ist er bei der Firma Arista Networks als Regionaler Vertriebsleiter für den Bereich Süddeutschland verantwortlich.

Herr Schmidt war sowohl als Direktor System/Vertriebs-Engineering bei Citrix tätig. Zuvor begleitete er die beiden Positionen als Direktor UC&C West Europa sowie CTO UC&C Global für Huawei. Bei Cisco Systems managte er unterschiedliche Aufgaben im Bereich Technologie, Vertrieb, Partner / Eco System Management, Professional Services wie auch Technologie / Business- Consulting in verschiedenen Ländern. Zuvor war Herr Schmidt in Unternehmen wie XYLAN, CompuNet, Siemens, Solid Computers und der Deutschen Telekom tätig. 

Er lebte ca. 10 Jahre in den Vereinten Arabischen Emiraten und in England, was den Unternehmergeist, starke Führungspersönlichkeit wie auch die multi-kulturelle Erfahrung förderte.

Einer seiner Leitsätze ist: „Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!“ (griechischer Philosophen Heraklit)

Detlef Dietlein
Detlef DietleinBusiness Coach, MBS
Vita

Ich freue mich über Ihr Interesse! Mein Name ist Detlef Dietlein. Und um es gleich auf den Punkt zu bringen meine größte Leidenschaft gehört dem Coaching und Consulting sowie der Entdeckung und Nutzung neuer Technologien für vernetztes Lernen, Arbeiten und Collaboration.

Meine beruflichen Meilensteine:
  • Lehrkraft und Trainer an einer Zivildienstschule
  • Geschäftsführer einer Bildungseinrichtung und Fachverantwortung für Personalentwicklung und Mitarbeiterqualifikation (ca.: 1500 Mitarbeiter)
  • Aufbau und Leitung erste BFS RettAss (Gestaltung des neuen Berufsbildes - Einzugsbereich DACH)
  • Aufbau und Implementierung Groupware- und E-Learning Lösung für den Schulträger
  • Abteilungsleiter in einem Unternehmen für Wirtschaftsförderung mit dem Auftrag der Vernetzung kommunaler Verwaltungen und Implementierung einer übergreifenden Groupwarelösung
  • Geschäftsführender Gesellschafter und IBM Business Partner für die Konzeption, technische Implementierung und User-Enablement der IBM Groupware und Social Business (ESN) Lösungen
  • Selbständig als Business Consultant: Implementierung von Groupwarelösungen (Fokus: Organisation und Technologie)
  • Seit mehr als 10 Jahren: freiberuflich als Consultant: Enterprise Social Network – Fokus: Mitarbeiter und Organisation (zunächst Schwerpunkt: Kommunikation, Collaboration – dann Schwerpunkt: New Way to Work, agile und lernende Organisationen)
  • Projektkunden: Cross Brand von 25 bis ca. 15.000 Mitarbeitern

Ich bin zertifizierter Business Coach, Munich Business School. Mein Studium habe ich als Verw.-Betriebswirt an der VWA des Freistaates Bayern erfolgreich abgeschlossen. Meine pädagogischen Qualifikationen erlangte ich unter anderem an der Akademie für Lehrerfortbildung des Freistaates Bayern.

Ecosystem
EcosystemCoaching - Consulting - Technik
Mehr über unser Ecosystem
  • Alle Dienstleistungen werden von einem Team und «aus einer Hand» angeboten
  • Die Teamkompetenzen bilden die einzelnen Projektschritte ab (Analyse, Begleitung von Mensch und Organisation, Wirkungsanalyse)
  • Jedes Teammitglied verfügt über Spezialkenntnisse, die zum Nutzen des Ganzen eingesetzt werden 
  • pt4s unterstützt Klienten (Organisationen und Menschen) persönlich, ausgewogen und zielorientiert und stellt sich die Aufgabe, ein leistungsorientiertes und -fähiges Miteinander zu schaffen
Sie sind überzeugt, unser Team zu ergänzen?
Sie sind überzeugt, unser Team zu ergänzen?Wir freuen uns auf Sie!
Kontaktieren Sie uns für ein erstes

Kostenloses Erstgespräch

Rufen Sie uns an
Büro +49.9197.6977-37
Mobil +49.176.55011830
oder schicken Sie eine Mail
dd@pt4s.de
© 2020 pt4s, Egloffstein. All Rights Reserved.